Über uns

Der Fischer­ver­ein Aer­ge­ra­tal möch­te, sei­nen Mit­glie­dern die Aus­übung der Fische­rei in einer intak­ten Natur ermög­li­chen. Im Ver­ein sind etwas mehr als 50 Mit­glie­der ver­eint, die aktiv am Ver­eins­le­ben teil­neh­men und 3 Zucht­bä­che bewirt­schaf­ten. Mit unse­rer nach­hal­ti­gen Bewirt­schaf­tung betrei­ben wir eine natur­na­he Fische­rei die beson­de­re Rück­sicht auf den Lebens­raum der Fische nimmt.

Wir wollen unser Fischereirevier
hegen und pflegen

Wir engagieren uns für den Natur-
und Gewässerschutz

Wir wollen die Lebensbedingungen
für unsere Fische verbessern

Wir setzen uns für die Aufzucht von Forellen
in unserem Pachtgebiet ein

Gründung

Im Jahr 1990, hat­ten drei Freun­de die Idee, einen Fischer­ver­ein zu grün­den. Vie­le Ideen wur­den zusam­men­ge­tra­gen und auch über einen Namen wur­de an man­chem Abend diskutiert.

Hans-Peter Clé­ment, Bru­no Zbin­den und Beat Mül­ler hat­ten die Visi­on, die Fischer der Regi­on zusam­men­zu­brin­gen, um damit ihre Inter­es­sen bes­ser wah­ren zu kön­nen. Der Ver­ein soll­te der Hebung des Fisch­be­stan­des in unse­ren Gewäs­sern die­nen und die Kame­rad­schaft soll­te gepflegt werden.

End­lich war es soweit. Im Novem­ber 1990 fand im Hotel Edel­weiss in Plas­selb die Grün­dungs­ver­samm­lung statt. Hans-Peter Clé­ment konn­te 12 inter­es­sier­te Fischer begrüssen.

Der Fischer­ver­ein Aer­ge­ra­tal – mit Sitz in Plas­selb – war gebo­ren. Die Sta­tu­ten wur­den geneh­migt und es wur­de beschlos­sen, sich sowohl dem Kan­to­na­len wie auch dem Deutsch­frei­bur­ger Fischer­ver­band anzu­schlies­sen. So konn­te der Ver­ein im Jahr 2020 sein 30 jäh­ri­ges Jubi­lä­um feiern.

Im Fischer­ver­ein Aer­ge­ra­tal sind Fische­rin­nen und Fischer jeden Alters aktiv; die einen kom­men aus der Stadt, die andern vom Land. Her­vor­zu­he­ben ist jedoch ins­be­son­de­re die stets gute Kameradschaft.

Mitmachen

Du möch­test bei uns mit­ma­chen? Bei uns ist jede inter­es­sier­te Per­son will­kom­men. Mel­de dich doch per Mail an info@fischerverein-aergeratal.ch

SaNa-Ausweis

Du möch­test ger­ne Fischen und benö­tigst noch den für Lang­zeit­pa­ten­te obli­ga­to­ri­schen Sach­­kun­­de-Nach­­weis-Fische­­rei (SaNa-Aus­­­weis). Um die­sen zu erlan­gen, ist der Besuch eines SaNa-Kur­­ses obli­ga­to­risch. Du fin­dest alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen unter https://www.anglerausbildung.ch/